Neuigkeiten

12.08.2015, 15:40 Uhr
Vereinsehrung: CDU würdigt Ehrenamt
Am letzten Montag (10.08.2015) bedankte sich der Vorstand unserer Ortsunion erstmals bei fünf Hiltruper Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Ehrung selbst übernahm Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe. Ort des Geschehens war ganz bewusst das Spanische Zentrum am Kanal, da auch das Centro Espanol selbst als Musterbeispiel für gelebte Integration zu den Geehrten gehörte.
Volles Haus bei der ersten Vereinsehrung der CDU Hiltrup
Neben dem Spanischen Zentrum wurden die beiden Hiltruper Karnevalsvereine KGH und CCH, die Stadtteiloffensive und der TuS Hiltrup, als Münsters größter Sportverein, geehrt. Markus Lewe stellte die Bedeutung ehrenamtlichen Wirkens für den Wiederaufbau Münsters nach dem Krieg heraus. In Hiltrup habe sich über viele Jahre ein besonders starkes Engagemant vieler Bürgerinnen und Bürger herausgebildet.

"Das Spanische Zentrum ist sinnbildend für die Integration ausländischer Mitbürger", so der Oberbürgermeister. Das sei gerade heute ein gutes Vorbild. Die Karnevalsvereine hätten dafür Sorge getragen, dass erstmals in der Stadt ein neuer Karnevalsumzug entstanden sei. Große Bedeutung hätten aber auch soziale Belange.

Der TuS Hiltrup leiste mit seinen vielen Sparten und Tausenden von Mitgliedern unterschiedlichen Alters eine ganz wichtige Aufgabe für den Stadtteil und das gesellschaftliche Miteinander. Nicht zuletzt müsse die vielfältige Arbeit der Stadtteiloffensive für Hiltrup gewürdigt werden. Als besonderes Beispiel sei der Aufbau des Kulturbahnhofs, um "den Hiltrup viele beneiden". In diesem Zusammenhang betonte Lewe, dass Münster eine noch bessere Anerkennungskultur für Ehrenamtliche brauche.

Abschließend lobte Markus Lewe den Stadtteil und seine Bürger: "Die Stadt in der Stadt funktioniert."

Nach der Ehrung servierte das gastgebenden Spanische Zentrum den rund 60 Gästen eine leckere Paella. Bei guten Gesprächen klang der gelungene Abend langsam aus.
aktualisiert von Stefan Leschniok, 16.08.2015, 16:08 Uhr

Nächste Termine

Weitere Termine